Naturschutz

Unsere Fluggelände Grainberg und Setzberg/Homburg

liegen beide in bedeutenden Naturschutzgebieten mit einer einzigartigen Vogel und Pflanzenwelt.

Am Grainberg ist eine Schutzzone für den Uhu ausgewiesen. Diese Zone ist strikt einzuhalten.

Die Befreiung von Verbot des Drachen- und Gleitschirmfliegens muss alle 5 Jahre bei der Höheren Naturschutzbehörde, der Reg. von Ufr., neu beantragt werden. Beide Gelände werden alle 5 Jahre auf ihren Schutzzweck überprüft.

Eine Gastflugregelung für auswärtige Gleitschirmflieger gibt es nicht.

Flugberechtigt sind nur die umliegenden Vereine, DFC Hammelburg, GS-Saaletalflieger und GS-Main-Spessart.

Einmal jährlich werden, in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde, Pflegearbeiten am Grainberg durchgeführt.

Am Grainberg wurden von 2004-2011 ca. 10000m² Buschwerk entfernt und das Gelände in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Zur Zeit beschränken sich die Pflegearbeiten auf den Erhalt der Naturschutzfläche.

Pflegeaktion im NSG Grainberg:

Danke an alle die am Samstag 18.07.2015 wieder zur jährlichen Pflegeaktion am Grainberg erschienen sind, und die, die sich abgemeldet haben.

In Rekordzeit wurde die Fläche von ca. 8000m² gemäht und abgerecht.

So war schon kurz nach 10:00 alles erledigt.

Nach der Brotzeit, konnte noch an der Homburg geflogen werden, bis dann Starkwind und leichter Regen einsetzte.

Eins möchte ich noch erwähnen, es sind immer die gleichen, die die Arbeit erledigen, und andere finden nur den Weg an unsere Flugberge wenn’s fliegt.

Grüße

Bernhard

Pflegeaktion Grainberg 05.07.2014,

Danke an alle die bei unserer diesjährigen Pflegeaktion mitgeholfen haben.

Mit 10 Motorsensen konnten wir die Fläche von ca. 10000m² bis Mittag mähen und abrechen.

Danach gab’s eine Brotzeit

Entgegen dem Wetterbericht der für die Mittagszeit Regen und starken Wind vorhersagte, ging’s noch 1 Std fliegen.

DFC Gössenheim

Bernhard

Naturschutzgebiet Graingerg 20.07.2013

Danke an alle Frühaufsteher und 100 km-Streckenflieger, die heute Morgen zu unserer Grainberg-Pflegeaktion so zahlreich erschienen sind.

Heute haben wir ca.7000m² Naturschutzfläche gemäht und abgerecht,

echte Knochenarbeit.

Als Belohnung gab’s ein Weißwurstessen mit Hefeweißbier und Brezen.

 

Aber Bilder sprechen mehr als Worte.

 

Bernhard

Danke an die 10 Helfer Gleitschirmflieger MSP und DFC Gössenheim

25.02.2013 8/13

Homburg- und Denkmalschutzverein - Freischneideaktion

Artikelbild
Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten.

 

 Homburg- und Denkmalschutzverein e.V.

 Mit einer breiten Unterstützung von 21 freiwilligen Helfern wurden am vergangenen Samstag vormittag die Mauern, Hänge und Freiflächen in und um die Burgruine Homburg freigeschnitten. Mit Zustimmung der Naturschutzbehörden werden jedes Jahr im Februar die Hecken, Büsche und Gräser zurück geschnitten, um die bestehende Flora und Fauna zu erhalten. Es ist erfreulich, dass wir seit vielen Jahren so viele Helfer bei dieser Aktion haben.
 Ich danke Allen für diese großartige Unterstützung. Ebenfalls danke ich Frau Sabine Fink vom "Schoppen Franz" für die Unterstützung bei der abschließenden Brotzeit!
Martin Göbel
2. Vorsitzender

2013 Landschaftspflegeaktion am Grainberg
Erstellt am 26.01.2013

Die Gleitschirmflieger und Drachenflieger haben wieder Landschaftspflege im Naturschutzgebiet durchgeführt.
Über 20 Helfer haben am 12 Januar bei bestem Sonnenwetter fast 10.000 m² Naturschutzfläche gemäht und gesäubert. In den Jahren zuvor wurde diese Fläche von den Fliegern in mühevoller Arbeit gerodet. 

2012 Landschaftspflegeaktion am Grainberg

Drachenflieger, Gleitschirmflieger Gössenheim und MSP

Landkreis Main-Spessart

Naturschutzaktion der Gleitschirmflieger am Grainberg
Mittwoch, 02. März 2011

Gleitschirmflieger betätigen sich als Naturschützer


Der Drachenfliegerclub Gössenheim und die Gleitschirmflieger Main-Spessart sind mit 22 Helfern ins Naturschutzgebiet Grainberg-Kalbenstein bei Karlstadt ausgerückt und haben rund 1000 Quadratmeter verwilderte Fläche entbuscht und kleine Bäume gefällt.

 

 

 2009 Landschaftspflegeaktion am Grainberg

Drachenflieger+Gleitschirmflieger Gössenheim, Gs-MSP und Gs Saaletal

2006 Übergabe Erweitertes Naturschutzgebiet Grainberg Kalbenstein

An der Weinbergkapelle in Gambach